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'Spiegel' testet neues Cover

Generalprobe für das neue 'Spiegel'-Kleid: Im Vorfeld der für Anfang Mai angekündigten neuen Titelgestaltung (siehe 'new business'-Ausgabe 10-2014) testet das Hamburger Nachrichtenmagazin seine veränderte Optik in diesem Monat bereits in einigen Regionen. So wird der Verlag für die 'Spiegel'-Ausgaben 11 bis 14/2014 (ET am 10. März, 17. März, 24. März und 31. März 2014) einen Titelsplit durchführen. Das Heft erscheint in zwei Versionen: In Hessen und Sachsen in der geplanten neuen Cover-Gestaltung, die neben dem üblichen Hauptthema auch die Ankündigung von drei weiteren Heftthemen vorsieht, in allen anderen Bundesländern erscheint der 'Spiegel' im gewohnten Titel-Layout. Der aktuelle Regional-Test betrifft nur das Cover, nicht den Heftinhalt.

Wie gesagt: Offiziell und bundesweit startet der 'Spiegel' erst Anfang Mai mit seinem neu gestalteten Titel. Dabei wird die optische Gesamtanmutung weiterhin monothematisch sein (auch der 'Spiegel'-typische Rahmen bleibt), aber Art Director Uwe C. Beyer hat Möglichkeiten gefunden, um im unteren Bereich des Covers zusätzliche Themen textlich zu präsentieren. Darüber hinaus wird auch an der Leseransprache und an den Inhalten im Heft gearbeitet. Hintergrund ist, dass das Nachrichtenmagazin in Zukunft mehr junge Zielgruppen und mehr Frauen als Nutzer gewinnen möchte. Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 11-2014. Ein ausführlicher Artikel über die gesamte 'Spiegel'-Offensive  und Statements von Spiegel-Geschäftsführer Ove Saffe gibt es im nb-Heft 10-2014.