ANZEIGE

'Reader's Digest Most Trusted Brands': Nivea ist top


'Reader's Digest' hat die 'European Trusted Brands 2014' ermittelt. In den Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege stehen in Deutschland folgende Marken ganz oben in ihrer Kategorie: Abtei, Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Deutsche Telekom, Dr. Oetker, Frosch, Haribo, Miele, Nivea, Persil, Samsung, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick. Erstmals stehen in der jährlich durchgeführten Studie Berentzen, Colgate, Gerolsteiner und Teekanne an der Spitze ihrer Produktkategorien. Interessant: In allen zehn Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde, bleibt Nivea in der Kategorie Hautpflege die Nummer 1.

Was sich in der letztjährigen Trusted Brands-Studie schon andeutete: Beste Qualität ist wichtig – genauso aber auch das spürbare Bemühen des Unternehmens um den Kunden. Service ist ein ganz ausschlaggebender Faktor für die Haltbarkeit von Konsumenten. Wenn Kunden gute Erfahrungen machen, erfahren im Schnitt fünf weitere Personen davon. Schlechte Erfahrungen erreichen dagegen immer mehr Personen. Zwei Drittel aller Befragten geben ihre schlechten Erfahrungen an fünf und mehr Personen weiter. Ein Viertel der deutschen Befragten gibt schlechte Erfahrungen sogar an zehn oder mehr Personen weiter.

Die Studie zum Markenvertrauen der Verbraucher ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 verschiedenen Produktkategorien – ohne Einfluss mit offener Markenabfrage, das heißt ohne jegliche Vorgabe von Marken. Allein in Deutschland nannten die Befragten in diesem Jahr dazu insgesamt 3.534 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten. Es wird zudem beleuchtet, warum Verbraucher bestimmten Marken mehr als anderen vertrauen. Die Studie European Trusted Brands wird seit 2001 durchgeführt. Für Trusted Brands 2014 wurden 17.676 Konsumenten in zehn Ländern befragt.