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Burda steigt bei Blue Ocean Entertainment ein


Hubert Burda Media übernimmt 50,1 Prozent der Anteile an der Blue Ocean Entertainment AG. Der Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlag vertreibt derzeit 38 regelmäßig erscheinende Magazine mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum und hat 2013 einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro verzeichnet. Künftig sollen gemeinsam Synergien auf dem deutschen Markt aber auch bei der Digitalisierung und der internationalen Lizensierung erschlossen werden.

Burda-Vorstand Philipp Welte (Foto) sagt: "Kinder lieben Zeitschriften, und Blue Ocean Entertainment ist als hoch innovativer und hoch profitabler Verlag ein idealer Partner für unseren Konzern in dem wachsenden Segment der Magazine für Kinder."

Kinder seien eine durchaus kritische Zielgruppe, die sich aber für gut gemachte Medienprodukte begeistern könne, daher seien die Marktaussichten für neue sowohl gedruckte als auch digitale Produkte in diesem Segment sehr gut, so Welte.

Innerhalb der Medienanbieter in diesem Segment steche Blue Ocean Entertainment durch qualitativ besonders hochwertige Produkte und in der Folge hohe Wachstumsraten heraus: Schon jetzt verkauft Blue Ocean ca. 1,4 Millionen Exemplare im Monat und erreicht damit über 5 Millionen Kinder und Jugendliche als Leser. Außerdem seien Kindermedien weitgehend unabhängig von den klassischen Anzeigenmärkten, sondern finanzierten sich vor allem aus Vertriebserlösen.

Blue Ocean wird weiterhin von Mitgründerin Sigrun Kaiser als Vorstandsvorsitzende geführt; der Standort in Stuttgart mit rund 75 Mitarbeitern bleibt von der Beteiligung unberührt. Aufsichtsratsvorsitzender bleibt der bisherige Hauptgesellschafter Christian Neuber, Burda erhält zwei Sitze im Aufsichtsrat. Die Transaktion steht noch unter dem formellen Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung.