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Außenwerbung: JCDecaux will Cemusa übernehmen


Das französische Außenwerbeunternehmen JCDecaux SA hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 Prozent der Anteile an Cemusa – einer Außenwerbetochter der FCC Unternehmensgruppe – zu einem Unternehmenswert von 80 Millionen Euro unterzeichnet. Der Vertragsabschluss unterliegt noch der Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden. Der endgültige Transaktionswert wird unter Berücksichtigung der Nettofinanzverbindlichkeiten zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Vertrags ermittelt.

Cemusa ist seit 1984 in den Bereichen Stadtmöblierung und Transportmedien in fünf Ländern tätig: den Vereinigten Staaten, Brasilien, Spanien, Portugal und Italien. Mit 57.000 Werbeflächen erwirtschaftete das Unternehmen 2013 einen Umsatz von 142 Millionen Euro.

Durch die Übernahme baut JCDecaux seine Präsenz in Weltstädten wie New York, Rio de Janeiro, Brasilia, Madrid, Barcelona, Lissabon und Genua aus oder wird dort erstmals aktiv. Zudem erweitert die Gruppe ihr Werbenetz um 41 spanische Flughäfen, darunter Madrid und Barcelona.