ANZEIGE

ANZEIGE

Spotify und bigFM gehen gemeinsam auf Sendung


Der Musik-Streamingdienst Spotify und das Jugendradio bigFM entwicklen gemeinsam unter dem Titel 'bigFM Spotify Show' eine interaktive und Streaming-basierte Radiosendung. In der dreistündigen, wöchentlichen Radioshow, die über alle Frequenzen von bigFM ausgestrahlt wird, stehen vor allem lokale und internationale Spotify-Charts sowie die Entdeckung von musikalischen Streaming-Trends im Vordergrund. Das Datenmaterial, das Spotify dem Jugendsender zur Verfügung stellt, ermöglicht Rückschlüsse auf die wöchentlichen Top-Titel der Spotify-User ebenso wie auf Songs und Künstler, die häufig auf Spotify über soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten ausgetauscht werden. Basis der angelieferten Charts ist jeweils die Auswertung der Streaming-Abrufe.

"Diese Partnerschaft ist bisher einzigartig in Deutschland", so bigFMGeschäftsführer Kristian Kropp."Ein Paradigmenwechsel im Radiomarkt, bzw. der Musikforschung, mit dem wir uns ganz neue Entwicklungen in der Programmgestaltung eröffnen und bestehende Konventionen fundiert in Frage stellen können. Die Informationen der Spotify-Community ermöglichen uns, Trends deutlich früher zu erkennen."