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'Bachelor' und 'Topmodel' führen im AGF-Videostream-Ranking

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) weist ab sofort Video Streaming-Daten auf ihrer Website aus. Damit können regelmäßig aktuelle Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten abgerufen werden. In einem ersten Schritt stehen Hitlisten einzelner Senderplattformen zur Verfügung. Die AGF hat es sich zum Ziel gesetzt, den Weg für einen neutralen Marktkonsens in der Messung von Streaminginhalten zu bereiten.

In einem ersten Schritt werden die zeitversetzte Nutzung an eigenen Endgeräten oder auch die IP-basierte Verbreitung von Fernsehinhalten berücksichtigt. Die mehrstufige Umsetzung des Streaming-Ansatzes soll Anfang 2015 abgeschlossen sein. Dann können Nutzungsdaten mit Zielgruppenstrukturen in den AGF-Auswertungssystemen ausgewiesen werden. "Die Streaming-Daten sind kein Exklusivrecht der TV-Anbieter. Deshalb engagieren wir uns schon heute dafür, möglichst bald eine möglichst breite Marktabdeckung zu erreichen", erklärt Karin Hollerbach-Zenz, Vorstandsvorsitzende AGF. "Unser Ziel ist die Implementierung und Öffnung eines methodisch ausgereiften Systems für alle Marktteilnehmer, die eine neutrale Leistungsbewertung unterstützen."

In der Kalenderwoche 9 (24.2.-2.3.) führten das Videostream-Ranking 'Der Bachelor' (RTL) und 'Germany's next Topmodel' (ProSieben) mit jeweils bis zu über 300.000 Abrufen an. Ebenfalls in der oberen Liga (Abrufe im sechsstelligen Bereich) spielten 'Deutschland sucht den Superstar' (RTL), 'Galileo' (ProSieben) und 'Cirkus Halligalli' (ProSieben).

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Margit Mair 28.03.2014