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Die Fußball-WM wird digital


Über 85 Prozent der sportmedieninteressierten Onliner sind an der Fußball-Weltmeisterschaft interessiert. Jeder Dritte gibt dabei an, sich während der WM (fast) täglich zu informieren. Als meistgenutzte Informationsquellen zu Sport geben die Befragten Sport- (54,8 Prozent) sowie Nachrichten-Websites (52,9 Prozent) an, gefolgt von sozialen Netzwerken und Online-Videos. Bilderstrecken, Foren und Blogs spielen nur eine untergeordnete Rolle. Zum Verfolgen von Live-Übertragungen gibt über ein Viertel der Befragten an, dies auch mit Live-Video-Streams zu tun.

Im Auftrag des Digitalvermarkters InteractiveMedia (Deutsche Telekom) untersuchte das Institut d.core im Dezember 2013 per Online-Befragung (2.321 Teilnehmer) die digitale Sportmediennutzung. Befragt wurden Internet-User im Alter zwischen 14 und 64 Jahren mit generellem Sportinteresse und zusätzlich die speziell Sportmedieninteressierten, die Live-Übertragungen, Berichterstattungen oder allgemeine Informationen rund um Sportevents online verfolgen. Diese Gruppe macht 44 Prozent der Befragten aus. Vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 wurden neben den allgemein sportmedieninteressierten Onlinern speziell die an der Fußball-WM Interessierten im Detail analysiert. "Wir werden erstmals eine 'digitale WM' erleben. Die Nutzung digitaler Angebote wird im Vergleich zur vergangenen Weltmeisterschaft eine neue Dimension erreichen", so Oliver Wolde, Managing Director Sales InteractiveMedia.

Der Studie zufolge zeigen WM-Interessierte eine leicht überdurchschnittliche Screen-Nutzung gegenüber den Sportmedieninteressierten (Smartphone, Desktop, Notebook). Entsprechend verbreitet ist die Parallelnutzung mehrerer Screens bei den WM-Interessierten: Als häufigste, mindestens gelegentlich genutzte Kombination werden TV & Smartphone unter den jeweiligen Usern genannt (65,8 Prozent), gefolgt von TV & Notebook (60,8 Prozent) sowie TV & Tablet (60,4 Prozent). Das Interesse an Social-TV-Anwendungen (Second-Screen-Anwendungen) rund um Sport stößt auf ein geteiltes Interesse. So interessieren sich knapp 40 Prozent der WM-Fans für Computer-Anwendungen, Tablet- bzw. Smartphone-Apps oder Webseiten, die es erlauben, interaktiv im laufenden Programm mitzumachen oder Hintergrundinformation abzurufen.


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Margit Mair 01.04.2014