ANZEIGE

ANZEIGE

HitFox kauft Mobile Targeting-Plattform Datamonk


Der Berliner Inkubator HitFox Group übernimmt die Mobile Targeting-Plattform Datamonk und investiert eine Million Euro in apploop. Datamonk ist eine Mobile Targeting- und Analyse-Plattform. Das 2011 gegründete Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die nach eigenen Angaben über eine Billion Datenpunkte aus über einer Million mobilen Apps sammelt, aggregiert und analysiert. Mithilfe eines Algorithmus kann Datamonk mehrere hundert Millionen mobile Endgeräte weltweit nach den demografischen Merkmalen ihrer User sowie nach Verhaltens- und Nutzungsmustern segmentieren. "Bislang wird nur rund zehn Prozent der mobilen Werbung datenbasiert optimiert und in Echtzeit ausgeliefert – in drei Jahren werden es rund 50 Prozent sein", begründet Jan Beckers (Foto), CEO und Gründer der HitFox Group, das Engagement. "Wir haben Datamonk selbst aus Kundenperspektive schätzen gelernt und waren beeindruckt von den Möglichkeiten ihrer Technologie."

apploop wurde von HitFox, Stefan Benndorf und Hugo Gersanois gegründet und ist seit Anfang 2014 am Markt aktiv. Der Inkubator stellt dem Unternehmen ein Startkapital von 1 Million Euro zur Verfügung. apploop ist eine Plattform für die Akquise von Nutzern für mobile, transaktionsbasierte Geschäftsmodelle (ohne Gaming). Drei Monate nach Markteintritt vermittelt das Unternehmen 30 Werbekunden Mobilnutzer in mehr als 50 Ländern und generiert damit einen monatlichen Umsatz im mittleren sechsstelligen Bereich.

HitFox plant im Jahr 2014 zwei bis vier weitere Start-ups zu gründen oder zu erwerben und will mindestens 100 neue Stellen besetzen; gesucht werden insbesondere Entwickler, Datenwissenschaftler und Produktspezialisten. 2013 hat der Inkubator einen Rekordgewinn von 15 Millionen Euro eingefahren.


zurück

Margit Mair 03.04.2014