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Axel Springer fährt erstmals mit 'Reisemobil' vor


Axel Springer startet eine neue Line-Extension der 'Auto Bild'. Die Zeitschrift 'Reisemobil' (siehe Abb.) ist seit heute (4. April) zu einem Copypreis von 3,90 Euro erhältlich. Das 'Magazin für die Freiheit unterwegs' soll künftig "mehrfach im Jahr" erscheinen, wie der Verlag mitteilte.

"Das Reisemobil von heute ist Designer-Appartement, Familientreff und modernstes Mediencenter in einem. Wir zeigen die schönste Form, auf Rädern unterwegs zu sein", sagt Chefredakteur Bernd Wieland. Die Erstausgabe von 'Reisemobil' enthält Servicestücke, Reportagen und Tests, darunter einen Bericht über eine Reise mit dem Miet-Mobil nach Las Vegas oder Hintergründe dazu, wie es Hunden in einem Wohnwagen ergeht.

"Mit dem neuen Heft erreichen wir im Markt eine Zielgruppe, die sich mit viel Passion, sehr detailliert und mit großer Investitionsbereitschaft mit dem Thema Reisen und Mobilen beschäftigt", ergänzt Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. Im Subsegment Camping/Caravan listet der Zeitschriftenkatalog 'Presse Porträts' sechs Titel auf, darunter 'Caravaning' und 'Pro mobil' (beide Motor Presse Stuttgart). Zur 'Auto Bild'-Gruppe gehören neben 'Reisemobil' weitere Line-Extensions wie 'Auto Bild Klassik', 'Auto Bild Allrad' und 'Auto Bild Sportscar'.

'Auto Bild' ist mit Abstand die auflagen- und umsatzstärkste Zeitschrift im Segment Auto und Motor. Das wöchentliche Magazin verzeichnete im vierten Quartal 2013 laut IVW einen Gesamtverkauf von 497.516 Exemplaren, davon 291.958 im Einzelverkauf und 118.079 im Abonnement. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verlor der Springer-Titel insgesamt 6,26 Prozent seiner Käufer. Während die Zahl der Abos stabil blieb, ging der Einzelverkauf um 8,38 Prozent zurück.