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Berliner Online-Vermarkter Sociomantic Lab geht die an die Tesco-Tochter Dunnhumby

Einer der größten Exit-Deals in der Berliner Start-up-Szene ist nun perfekt: für ca. 200 Millionen Dollar wurde der Online-Vermarkter Sociomantic Labs an Dunnhumby, eine Tochter des britischen Handels-Riesen Tesco verkauft. Sociomantic Labs wurde 2009 von Thomas Brandhoff, Lars Kirchhoff und Thomas Nicolai in Berlin gegründet und ist heute mit über 200 Beschäftigten und 16 Niederlassungen weltweit aktiv. Sociomantic hat sich auf technische Dienstleitungen im Bereich der Online-Vermarktung spezialisiert, dazu gehört unter anderem das Real Time Bidding. 2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 100 Millionen Dollar.

Die Spezialagentur war bislang nur wenig in den Fachmedien präsent, galt aber dennoch in der Internet-Szene als "High-Potential". So wechselte vergangenes Jahr der Google-Manager Robert Bosch als Chief Sales Officer EMEA zu Sociomantic. Auch der Sociomantic-CEO Jason Kelly kam 2012 von Google zu dem Berliner "Hidden Champion". Die drei Gründer waren bis zum Verkauf alleinige Inhaber, im Gegensatz zu vielen anderen Start-ups haben sie auf die Hilfe von Investoren verzichtet und die Spezialagentur aus eigener Kraft und mit Hilfe eines Bank-Kredits aufgebaut.

In der Berliner Start-up-Landschaft hat es in den vergangenen Monaten gleich mehrere Exits gegeben:

Plista ging für 30 Millionen Euro an die WPP-Tochter GroupM

Skobbler wurde für knapp 20 Millionen Euro von Telenav gekauft

Aeria Games Europe wurde von der ProSiebenSat.1 AG übernommen

JustBook ging an Secret Escapes

madvertise wurde von der Mobile Network Group erworben