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IVW I/2014: Die meisten Zeitschriften verlieren an Auflage


Die Publikumszeitschriften müssen im ersten Quartal dieses Jahres auf breiter Front einen Rückgang der Verkaufsauflagen hinnehmen. Wie die aktuellen Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zeigen, machen sich die Verluste insbesondere in den wichtigen Sparten Abonnement und Einzelverkauf bemerkbar.

Es gibt aber auch Erfolgsmeldungen: Im Abonnement gelang dem Wirtschaftsmagazin 'Impulse' ein Zuwachs von 11.131 Exemplaren. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im Einzelverkauf konnte der Absatz auf 2.425 Exemplare sogar mehr als verzehnfacht werden - allerdings von einer bescheidenen Basis aus.

Im Segment der Landmagazine, das seit einigen Jahren zu den wenigen Wachstumsgruppen des Zeitschriftenmarktes zählt, konnte 'Landidee' aus dem gemeinsamen Tochterverlag der Funke-Mediengruppe und von GeraNova Bruckmann im Einzelverkauf den Absatz um 39.036 Exemplare (19 Prozent) auf nunmehr 241.460 Stück je Folge erhöhen. 'Mein schönes Land' von Hubert Burda Media legte im Einzelverkauf um 24.432 Exemplare (9 Prozent) zu. Dagegen verlor der erfolgsverwöhnte Titel 'Landlust' aus dem Landwirtschaftsverlag, Münster, im Einzelverkauf rund 139.000 Exemplare, was einem EV-Absatzrückgang um 20 Prozent entspricht.

Mehr Informationen unter dnv-online.net.

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Margit Mair 23.04.2014