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'Melodie & Rhythmus' geht nach Relaunch in die Werbeoffensive


Das Musikmagazin 'Melodie & Rhythmus' (M&R) wurde einem Relaunch unterzogen und kommt ab dem morgigen Freitag (25. April) mit einem neuen Look an den Kiosk. Auch inhaltlich hat sich das Heft aus dem Verlag 8. Mai GmbH, Berlin, verändert: So will M&R künftig kritischer und politischer sein sowie sich vermehrt dem Zeitgeschehen, Sozialkritik und Kulturdebatten widmen.

Zeitgleich zum Relaunch startet der Verlag in dieser Woche eine bundesweite Marketingkampagne. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Anzeigen und Beileger in Tageszeitungen und Zeitschriften, Großflächenplakate in deutschen Großstädten (u.a. Hamburg, Leipzig und Berlin), Radio-Spots (radioeins und FluxFM) und Varioplakate am PoS. Zudem schaltet M&R eine Social Media-Kampagne mit Videotrailer. Alle Maßnahmen wurden inhouse entwickelt und umgesetzt. Das aktuelle Cover (siehe Abb.) wurde von dem dänischen Designbüro Rabotnik gestaltet.

M&R erscheint seit 1957 und war in der DDR laut Verlag "ein Muss für Musiker und Musikbegeisterte". M&R bezeichnet sich selbst als "Deutschlands älteste Musikmagazin". Das Heft erscheint alle zwei Monate zu einem Copypreis von 4,90 Euro. Die Druckauflage beträgt nach eigenen Angaben 25.000 Exemplare. Im Verlag 8. Mai GmbH erscheint neben M&R auch die linke überregionale Tageszeitung 'Junge Welt'.