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Google ruft 'Export-Initiative' ins Leben

Internetriese Google startet heute mit Partner die Initiative 'Weltweit Wachsen - Deutschland exportiert online'. Ziel der Kooperation ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Märkte über das Internet zu erschließen. Zudem will die Initiative zur Vernetzung der digitalen Wirtschaft und der Exportwirtschaft beitragen. Partner sind der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), die Universitäten Leipzig und Reutlingen, Deutsche Post DHL, PayPal, BDO und die KERN AG.

Die Partner der Initiative bündeln ihre Kompetenzen in exportrelevanten Feldern rund um Online-Vertrieb und -Marketing, Logistik, Zahlungsabwicklung und Website-Übersetzung und führen sie mit Beratungs- und Fortbildungsangeboten zusammen. Auf der Grundlage von Google-Suchanfragen können angehende Online-Exporteure prüfen, in welchen Ländern ihre Produkte besonders gefragt sind. Für diese Länder stehen weiterreichende Marktinformationen wie Statistiken zur Online-Nutzung zur Verfügung. Ab Juni steht die Plattform www.weltweitwachsen.de allen interessierten Unternehmen zur Verfügung.

"Weltweit nutzen immer mehr Unternehmen das Internet, um neue Märkte zu erschließen. Deutsche Unternehmen allerdings haben Nachholbedarf und müssen darauf achten, nicht den Anschluss zu verlieren. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir in Deutschland eine neue Generation von Exporteuren hervorbringen", sagt Philipp Justus, Managing Director für Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz.