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Grünes Licht für Springer-Funke-Programmie-Deal – Klambt kauft Teile des Portfolios


Das Bundeskartellamt hat heute das Vorhaben der Funke Mediengruppe, die Programmzeitschriften der Axel Springer SE zu erwerben, unter Bedingungen und Auflagen freigegeben. Der Deal betrifft die Titel 'Hörzu', 'TV Digital', 'Funk Uhr', 'Bildwoche' und 'TV neu'. Funke verpflichtet sich den Wettbewerbshütern gegenüber, die von Axel Springer übernommenen Programmzeitschriften 'Funk Uhr', 'Bildwoche' und 'TV neu' sowie die eigenen Titel 'die zwei', 'Super TV', 'TV 4 Wochen', 'TV 4x7' und 'TVpiccolino' (inkl. 'tv Genie' und 'myTV') an einen unabhängigen Wettbewerber weiter zu veräußern. Die Mediengruppe Klambt wird diese Hefte erwerben; sie gibt bisher keine Programmzeitschriften heraus.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, erklärt: "Die Freigabe des Zusammenschlusses konnte nur mit Veräußerungsverpflichtungen erfolgen. Der Marktzutritt der Mediengruppe Klambt stellt nunmehr sicher, dass in einem der auflagenstärksten Märkte für Publikumszeitschriften negative wettbewerbliche Auswirkungen des Vorhabens zu Lasten der Leser und der werbenden Wirtschaft vermieden werden."

Neben Springer und der Funke Mediengruppe sind die Bauer Media Group (u. a. 'TV Hören und Sehen', 'TV 14') und Hubert Burda Media (u. a. 'TV Spielfilm') mit Programmzeitschriften im Markt. Das Bundeskartellamt geht davon aus, dass die Veräußerung der acht Zeitschriften an die Mediengruppe Klambt verhindert, dass sich durch den Rückzug von Axel Springer die gemeinsame marktbeherrschende Stellung der drei übrigen Anbieter verstärkt.

Mit der Freigabe ist der zweite Teil der kartellrechtlichen Prüfung der Übernahme zahlreicher Titel des Axel Springer-Verlages durch die Funke Mediengruppe abgeschlossen. In einem ersten Schritt hatte das Bundeskartellamt den Kauf des 'Hamburger Abendblattes', der 'Berliner Morgenpost', mehrerer Anzeigenblätter sowie der Frauenzeitschriften freigegeben. Noch nicht abgeschlossen ist hingegen die kartellrechtliche Prüfung der geplanten Gründung zweier Gemeinschaftsunternehmen von Funke und Springer zur Vermarktung von Anzeigen und zum Vertrieb von Printerzeugnissen.

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Margit Mair 29.04.2014