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Schwäbische.de führt Bezahlmodell ein


Das Medienhaus Schwäbisch Media aus Ravensburg hat das digitale Angebot seiner 'Schwäbischen Zeitung' überarbeitet. Mit dem Redesign fährt das Unternehmen nun auch die Bezahlschranken hoch. Schwäbisch Media wählte hierfür das Metered Modell. User lesen künftig zehn Artikel im Monat gratis. Nach einer Registrierung auf der Seite stehen weitere zehn Artikel zur Verfügung. Für weiteren Content müssen Nutzer zahlen. Allerdings wird die Bezahlschranke erst im Juni scharf geschaltet.

Ein digitales Abo für die Webseite kostet dann monatlich 6,99 Euro, bei dem auch die LiveApp mit inbegriffen ist. Ein Zugriff auf alle Artikel des Internetauftritts und die E-Paper-App kosten im Monat 19,99 Euro. Abonennten der Print-Ausgabe bezahlen für das Komplettpaket der digitalen Produkte 4,90 Euro. Schwäbisch Media bietet zudem ein Schnupper-Abo für 0,99 Euro an, das einen Monat gültig ist.

Auf der überarbeiteten Webseite Schwäbische.de können Nutzer nun anhand einer interaktiven Karte und einer Umkreissuche schnell zu den Nachrichten aus ihrer Umgebung gelangen. Das neue Design entwickelte der Verlag gemeinsam mit der Berliner Agentur ressourcenmangel. Die beiden Apps wurden ebenfalls an den neuen Look der Website angepasst und sind neben dem iPad und den Android-Tablets ab sofort auch für iPhones und Android-Smartphones verfügbar.