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Lesezirkel-Verband meldet leichtes Umsatzwachstum und stabile Reichweite


Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Lesezirkel haben sich 2013 in einem vom Strukturwandel geprägten Zeitschriftenmarkt behauptet. Der Gesamtumsatz betrug 178,2 Millionen Euro (+ 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Davon entfallen 155,71 Millionen Euro auf die Zeitschriftenvermietung und 22,46 Millionen Euro auf die Lesezirkel-Werbung. Günther Hildebrand (Foto), Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel, sagte heute bei einem Pressegespräch in Hamburg: "Das Geschäftsjahr 2013 war für den Lesezirkel gekennzeichnet durch hohe Stabilität im Vertrieb, Konsolidierung in der Reichweiten-Entwicklung sowie Erholungstendenzen in der überregionalen Wirtschaftswerbung. Mit durchschnittlich mehr als 11 Millionen Lesern pro Woche verzeichnet der Lesezirkel seit Jahren eine stabile Reichweite auf hohem Niveau. Aktuell stieg die Reichweite auf 12,3 Millionen Leser (MA 2014/I) an." 6,48 Millionen Lesezirkel-Nutzer gehören zu der für die Werbewirtschaft wichtigen Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, 3,97 Millionen leben in Haushalten mit einem Netto-Einkommen von 3.000,- Euro und mehr. 6,85 Millionen Leserzirkel-Nutzer verfügen über eine höhere Schulbildung. 7,17 Millionen weibliche Leser stehen 5,15 Millionen männlichen Lesern gegenüber.