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BVDW: Fachkreis Online-Mediaagenturen befürwortet Vorgehen gegen Adblocker


Im Streitthema 'Adlocker' meldet sich nun auch der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zu Wort. Der FOMA bezieht klare Stellung und unterstützt damit Publisher und Vermarkter in ihrem Vorgehen gegen Adblocker. Das Gremium sehe eine massive Gefährdung von Werbung als zentraler Refinanzierungsquelle und Wachstumstreiber der Medienindustrie und warne vor nachhaltigen Beeinträchtigungen für die werbetreibenden Unternehmen, heißt es heute in einer Mitteilung des FOMA.    

"Die werbetreibende Industrie ist auf hochwertige Kontaktumfelder sowie deren Weiterentwicklung und Planungssicherheit angewiesen", sagt Manfred Klaus (Foto), Vorsitzender FOMA. "Durch den Einsatz von Adblockern wird deren Refinanzierung über Werbung und damit die Kostenfreiheit und Angebotsvielfalt des Internets massiv eingeschränkt – schon jetzt." Dies stelle die werbetreibenden Unternehmen vor zunehmende Probleme in ihrer kommerziellen digitalen Kommunikation.

Klaus erklärt weiter: "Neben umfassender Aufklärung zum Nutzen von Werbung und zur Bedeutung von Werbung für eine freie Medienvielfalt sowie der Verbesserung der Akzeptanz digitaler Werbung, die eine dringliche Aufgabe aller Beteiligten – Publisher und Vermarkter gleichermaßen wie Agenturen und Werbetreibende – ist, unterstützen wir auch Überlegungen und Maßnahmen, der Anwendung von Adblockern zum Beispiel mit Nutzungseinschränkungen von Inhalten und Services zu begegnen. Wir bestärken Publisher und Vermarkter hier ausdrücklich, zu reagieren."