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USA: AT&T übernimmt den Pay-TV-Anbieter DirecTV für fast 50 Milliarden Dollar

Der US-Telefon-Gigant AT&T (die Nummer zwei im amerikanischen Mobilfunkmarkt) wird den führenden Pay-TV-Anbieter DirecTV für nahezu 50 Milliarden Dollar übernehmen. Mit diesem Coup, über dessen Anbahnung new business bereits am 1. Mai 2014 berichtet hat, heizt AT&T die Fusionsgelüste in der Internet- und TV-Branche an (siehe Meldung vom 1.5.). Vor allem der Konkurrent und Kabel-Riese Comcast muss nun zusehen, dass der geplante Kauf von Time Warner Cable realisiert wird. DirecTV bringt AT&T immerhin 38 Millionen neue (Satelliten-TV-)Kunden-Beziehungen ein, davon 20 Millionen in den USA und 18 Millionen in Lateinamerika. Der Deal muss von den US-Kartell-Behörden noch genehmigt werden.

Der Satelliten-Sektor gilt zwar als weniger zukunftsträchtig als die Glasfaser-Technologie bzw. das Internet-TV, aber im Verdrängungswettbewerb sichert sich AT&T mit der Übernahme eine starke Ausgangsposition in den USA und in Lateinamerika.