ANZEIGE

Champions League-Finale beschert dem ZDF 7,44 Millionen Zuschauer

Die Champions League-Rechte machen sich für das ZDF rundum bezahlt. Auch ohne die erhoffte Final-Teilnahme einer deutschen Mannschaft gestern holte der Mainzer TV-Sender mit dem rein spanischen Finale klar den Tagessieg bei den TV-Quoten. 7,44 Millionen Zuschauer haben sich das Spiel zwischen Althletico Madrid und dem späteren Sieger Real Madrid angesehen. Für den Zeitraum 3.00 bis 3.00 Uhr kann das ZDF mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren aufwarten, für die Zeit von 19.00 bis 23.00 Uhr steigt der Marktanteil gar auf 21,7 Prozent.

Rang zwei geht an die ARD mit einem Tages-Marktanteil von 9,0 Pozent und 12,7 Prozent für den Zeitraum 19.00 bis 23.00 Uhr. Trotz Fußball konnte die ARD mit dem Männer-orientierten Krimi 'Mordkommission Istanbul' punkten. Die beiden Sendungen um 20.15 Uhr und um 21.45 Uhr schalteten 4,18 bzw. 2,89 Millionen Zuschauer ein. Das entspricht einem Marktanteil von 16,1 bzw. 11,0 Prozent.

Den dritten Platz teilen sich die beiden Privatsender RTL und Sat.1 mit jeweils 8,7 Prozent der Zuschauer. Betrachtet man den Zeitraum 19.00 bis 23.00 Uhr, dann hat allerdings RTL mit 7,8 Prozent die Nase vorn, hier muss sich Sat.1 mit 6,4 Prozent begnügen. Deutlich dahinter landet ProSieben mit 5,2 Prozent für den Tag und 4,8 Prozent für den Abend. Der guten Ordnung halber sei noch ergänzt, dass die Dritten zusammen einen Tagesmarktanteil von 13,3 Prozent erreicht haben.