ANZEIGE

ANZEIGE

ZDF wächst im Werbegeschäft


Das ZDF will seinen Werbeumsatz in diesem Jahr um zehn Prozent steigern. Hans-Joachim Strauch (Foto), Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, sagte im Interview mit 'new business' (Printausgabe 23-2014): "Wenn die Vermarktung der Fußball-WM weiterhin gut läuft, können wir das schaffen."

Damit würde der Mainzer Sender sein Vorjahreswachstum noch übertreffen. 2013 erzielte das ZDF Werbefernsehen ein Plus von 9,7 Prozent brutto und entwickelte sich damit besser als der Gesamtmarkt. Konkrete Umsatzzahlen wurden nicht genannt, aber der ZDF-Werbeerlös soll 2013 bei 221 Mio. Euro brutto gelegen haben.

Sehr zufrieden äußerte sich Strauch über die Performance der Fußball Champions League im ZDF: "Diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Ohne die Champions League wären wir 2012 und im vergangenen Jahr nicht Marktführer geworden." Auch 2014 soll wieder die Spitzenposition im Zuschauermarkt erreicht werden. Strauch: Ja, ich denke 2014 werden wir wieder Marktführer im Gesamtmarkt."

Wichtige Säule für das Geschäft ist das Werberahmenprogramm am Vorabend. Strauch: "Serien wie die 'Sokos' im Vorabendprogramm feiern am laufenden Band Rekorde, und das auch, weil die Qualität bei den kommerziellen Wettbewerbern deutlich nachgelassen hat. Jeder vierte bis fünfte Zuschauer, der um 18 Uhr den Fernseher einschaltet, schaut im ZDF die 'Sokos'. Das Publikum schätzt einfach die hohe Qualität dieser Formate. Daher performen sie so gut."