ANZEIGE

ANZEIGE

TV-Markt Mai 2014: ARD und ZDF gleichauf an der Spitze

Das Rennen um die TV-Marktanteile im Monat Mai 2014 ist gelaufen. Gemessen an den Zuschauern ab drei Jahren liegen ARD und ZDF mit jeweils 12,0 Prozent gleich an der Spitze, gefolgt von RTL mit 10,6 Prozent. Den vierten Platz belegt Sat.1 mit 8,2 Prozent. Rang fünf geht an die Sat.1-Schwester ProSieben - allerdings mit deutlichem Abstand - denn der Marktanteil für den Mai 2014 beträgt nur 5,6 Prozent. Dicht auf den ProSieben-Fersen ist die RTL-Schwester Vox mit 5,4 Prozent. Gemeinsam auf dem siebten Platz liegen RTL II und Kabel 1, die im Mai 2014 beide 4,0 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren auf sich ziehen konnten. Der guten Ordnung halber sei noch festgehalten, dass die Dritten zusammen 12,6 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren im geichen Zeitraum erobern konnten.

Andere Rangfolge bei der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre

Das Bild ändert sich gravierend, wenn man die Altersgruppe 14 bis 49 Jahre zugrunde legt: hier liegt RTL mit 13,6 Prozent klar an der Spitze, und ProSieben folgt mit 11,0 Prozent. Sat.1 nimmt mit 9,1 Prozent Rang drei ein. Den vierten Platz teilen sich die ARD und Vox mit je 7,1 Prozent. Dann folgen RTL II (6,4%), Kabel 1 (5,9%) und das ZDF (5,7%).

Die Bedeutung dieser sogenanten "werberelevanten Zielgruppe" wird allerdings von den TV-Machern immer mehr in Frage gestellt wird, weil inzwischen viele kaufstarke Konsumenten älter als 50 sind. Selbst der "Erfinder" dieser Zielgruppen-Definition (der frühere RTL-Chef Prof. Helmut Thoma) ist inzwischen von dieser Formel klar abgerückt. Die Mediengruppe RTL und andere Sender wie Tele 5 haben ihre Referenzzielgruppe bereits auf 14 bis 59 Jahre umgestellt.