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Nike ist die Top-Social Media-Marke bei der WM 2014

Nike, Samsung und Castrol sind im Rennen um den Titel als "Social Video Weltmeister 2014" die Marken mit den besten Chancen. Zehn Tage vor dem Beginn der FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien hat die Social Marketing-Plattform Unruly die elf Marken (analog zu den elf Spielern einer Fußball-Mannschaft) analysiert, deren Video Ads rund um die WM am häufigsten im Internet geteilt wurden. Demnach haben Marken, die nicht zu den offiziellen Sponsoren der WM gehören, aktuell über die Hälfte (54 Prozent) aller Shares (2,4 Millionen) auf sich vereinen können.

Ganz vorne liegt Nicht-Sponsor Nike mit 1,28 Millionen Shares. Der offizielle WM-Sponsor Adidas schaffte es mit 158.201 Shares aktuell nur auf den siebten Platz. Grund für den großen Erfolg von Nike ist der Spot 'Winner Stays', der seit seinem Launch am 25. April 981.948 mal geteilt wurde und damit bis dato der am häufigsten geteilte Fußball-Werbespot des Jahres ist. Im Vergleich zur Share-Rate von Adidas, die bei 1,0 Prozent liegt, kann Nike eine Share-Rate von 1,5 Prozent verzeichnen.

Castrol ist aktuell die am häufigsten geteilte WM-Sponsor-Marke mit 961.206 Shares. Die Share-Rate wurde vor allem durch das Video 'Footkhana' befeuert, in dem der Rallye-Fahrer Ken Block und der brasilianische Fußballer Neymar auftreten. Kurz dahinter auf dem vierten Platz liegt der Sponsor Coca-Cola mit 353.067 Shares. Nicht-Sponsor Pepsi schafft es nicht in die Top 11 und belegt aktuell Platz 14 mit 15.908 Shares.

Die Top 11 der am häufigsten geteilten Online-Videos:

  1. Nike
  2. Samsung
  3. Castrol
  4. Coca-Cola
  5. Emirates
  6. ESPN
  7. adidas
  8. Powerade
  9. Visa
  10. FIFA
  11. Cerveza Cristal

Das Ranking basiert auf Daten aus dem Analytics-Tool von Unruly und dem 'Unruly Viral Video Chart', das seit 2006 mehr als 430 Milliarden Video Views analysiert hat und etwa 24 Millionen Shares täglich mitverfolgt.


 

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Margit Mair 02.06.2014