ANZEIGE

Die Fußball-WM findet im Social Web statt

Die Kommunikation im Social Web ist ein elementarer Bestandteil der Fankultur geworden. Allein auf Facebook tummeln sich aktuell etwa 500 Millionen Fußballfans. Das hat die Social Media-Agentur We are Social ermittelt. Im 'GlobalWebIndex Report' hat das Unternehmen das Digitalverhalten der Fans der Fußball-Weltmeisterschaft analysiert. Aus dem Report geht hervor, dass weltweit rund 68 Prozent der erwachsenen Online-Nutzer im Alter zwischen 16 und 64 Jahren zumindest ein Spiel der Weltmeisterschaft anschauen werden. Darunter befinden sich auch 24 Prozent sogenannter Real-Time-Fans, die so viele Spiele wie möglich verfolgen werden.

Das Second-Screening ist laut We are Social unter diesen Real-Time Fans ein stark verbreitetes Verhalten. Im Jahr 2013 drehen sich rund 50 Prozent aller Tweets um das Thema Sport. Rund 91 Prozent der Real-Time-Fans werden, während sie ein WM-Spiel schauen, auch einen Second Screen nutzen, um über eine Übertragung zu sprechen. Außerdem sind Real-Time-Fans eher als ein Durchschnittsfan dazu geneigt, mit anderen Marken im Social Web zu interagieren, so die Agentur.

Weitere Infos unter markenartikel-magazin.de.

zurück

Margit Mair 12.06.2014