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Grimme Online Award: BR-, SWR-, WDR- und Arte-Produktionen überzeugen


Acht publizistisch herausragende Webangebote wurden am Freitag Abend in Köln mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Die Preisträger in der Kategorie Information heißen 'Jung & Naiv – Politik für Desinteressierte', ' Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – der neue Nahe Osten' und ' Pressekompass'.

Von Tilo Jung erdacht und moderiert, will die Sendung 'Jung & Naiv' den eher Desinteressierten politische Themen nahebringen. Ursprünglich als reines Webvideo produziert, werden die Interviews mit Politikern, Journalisten oder Experten mittlerweile auch im Kabelnetz gesendet. Pia und Cornelius Frey entwarfen Anfang 2013 den 'Pressekompass'. Aus deutschen und internationalen Medien werden Meinungsbilder zu kontrovers diskutierten Themen gesammelt und innerhalb eines Kompasses mit vier Polen eingeordnet und visualisiert. Zur gleichnamigen Fernsehdokumentation präsentiert der Bayerische Rundfunk mit dem Südwestrundfunk das Webspecial 'Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – der neue Nahe Osten', das die Veränderungen der letzten Jahre und die gegenwärtige Situation an den Konfliktknotenpunkten des Nahen Ostens beleuchtet.

In der Kategorie Wissen und Bildung heißt der Gewinner des Grimme Online Awards 'Fort McMoney'. In dem Doku-Game von Arte geht es – nach dem realen Vorbild des kanadischen Fort McMurray – um die Zukunft einer Stadt. Die Spieler entscheiden, ob Ölsand abgebaut werden soll oder nicht. Ihre Entscheidung basiert unter anderem auf Gesprächen mit den Bewohnern oder Ausflügen in die Umgebung, erlebt in selbst zusammengestellten Videosequenzen.

In der Kategorie Kultur und Unterhaltung gewinnen '42553 Neviges' und 'Du fliegst nur einmal'. Die Kleinstadt 42553 Neviges ist ein Stadtteil von Velbert in der Nähe von Wuppertal. Von dort bloggt Norbert Molitor – begleitet von schwarz-weißen Fotos – zumeist über die hässlichen Seiten der Stadt, die Folgen von Entvölkerung, die Trostlosigkeit geschlossener Geschäfte und die Unfähigkeit der Politik. 'Du fliegst nur einmal' ist die Geschichte von Iouri Podladtchikov, Schweizer Snowboarder mit russischen Wurzeln. Der 'Neuen Zürcher Zeitung' gelingt mit ihrer Multimedia-Reportage ein eindrucksvolles Porträt eines Menschen mit all seinen Facetten.

netzpolitik.org und 'Pop auf'm Dorf' holen den Award in der Kategorie Spezial. netzpolitik.org leistet Lobbyarbeit für digitale Bürgerrechte und ihre politische Umsetzung. Rund 30 Autoren liefern Berichte und Kommentare, produzieren Videos und Podcasts. Initiator Markus Beckedahl betreibt das Blog seit 10 Jahren. 'Pop auf'm Dorf' ist eine WDR-Reportage über das Haldern Pop Festival. Das Reportage-Tool wurde unter einer freien Software-Lizenz veröffentlicht.

Der Publikumspreis geht an LeFloid. Mit knapp 1,8 Millionen Abonnenten bei YouTube ist LeFloid alias Florian Mundt einer der reichweitenstärksten Webvideoproduzenten. Jeden Montag und Donnerstag gibt es einen Beitrag in der Reihe LeNews, in der er aktuelle Ereignisse aus seinem Alltag und dem Nachrichtenbereich aufgreift und kommentiert.


Die Gewinner im Überblick

Kategorie Information

  • Jung & Naiv – Politik für Desinteressierte
  • Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – der neue Nahe Osten
  • Pressekompass


Kategorie Wissen und Bildung

  • Fort McMoney


Kategorie Kultur und Unterhaltung

  • 42553 Neviges
  • Du fliegst nur einmal


Kategorie Spezial

  • netzpolitik.org
  • Pop auf'm Dorf


Publikumspreis

  • LeFloid
     

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Margit Mair 30.06.2014