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Bastei Lübbe mit Umsatz- und Gewinnwachstum


Die Bastei Lübbe AG hat im Geschäftsjahr 2013/2014 ein Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 9,4 Prozent auf 107,5 Millionen Euro (Vorjahr: 98,3 Millionen Euro). Die positive Umsatzentwicklung erstreckt sich über alle drei Segmente. So legten die Erlöse im umsatzstärksten Segment Buch um 8,4 Prozent auf 85,8 Millionen Euro zu (Vorjahr: 79,1 Millionen Euro). In den Segmenten Romanhefte/Rätselmagazine und bei Non-Book lagen die Umsatzzuwächse mit 18,4 Prozent (auf 10,2 Mio. Euro) beziehungsweise 9,0 Prozent (auf 11,5 Mio. Euro) sogar noch höher. Im Berichtsjahr konnte die Bastei Lübbe AG ihre dynamische Entwicklung im Geschäft mit elektronischen Medien, einem der großen Wachstumspfeiler des Medienkonzerns fortsetzen. Die digitalen Umsätze stiegen von 9,0 Millionen Euro im Vorjahr um 73,3 Prozent auf 15,5 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte im Geschäftsjahr 2013/2014 auf 14,9 Millionen Euro zu (Vorjahr 12,0 Millionen Euro). Die EBIT-Marge verbesserte sich im Berichtszeitraum von 12,1 auf 13,9 Prozent. Besonders stark war hier der Zuwachs im Bereich Buch (plus 49,2 Prozent auf 14,6 Millionen Euro). Auch das Segment Romanhefte/Rätselmagazine legte zu (um 5,5 Prozent auf 1,1 Millionen Euro), während das Segment "Non-Book" einen Verlust von 0,8 Millionen Euro verzeichnete (nach einem Plus von 1,1 Millionen Euro im Vorjahr). Der Jahresüberschuss stieg im Berichtsjahr um 14,5 Prozent auf 9,1 Millionen Euro (Vorjahr: 7,9 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich im Geschäftsjahr 2013/2014 auf Basis der aktuellen Aktienanzahl von 13,3 Millionen Stück auf 0,68 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 erwartet Bastei Lübbe ein moderates Wachstum beim Umsatz und ein EBIT auf Vorjahresniveau. Wachstumstreiber sind laut der Prognose des Medienunternehmens das Segment Buch, insbesondere der digitale Bereich. Für den Bereich der Romanhefte und Rätselmagazine wird ein stabiler Verlauf erwartet und für das Segment Non-Book ein leichtes Wachstum. Die Auslandsumsätze, insbesondere aus den angedachten Joint Ventures China und Amerika werden voraussichtlich erst im Geschäftsjahr 2015/2016 zum Tragen kommen. Daraus resultierende Anlaufkosten werden jedoch das Ergebnis des jetzt laufenden Geschäftsjahres belasten.