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Deutsche Unternehmen werden fit in Social Media

Unternehmen in Deutschland setzen zunehmend auf Facebook, Twitter und Co., um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten oder neue Kunden zu gewinnen. Etwa jedes siebte Unternehmen in Deutschland nutzt Social Media bereits in seiner Öffentlichkeitsarbeit. Jedes Zehnte plant oder hält den Einsatz grundsätzlich für richtig und wichtig. Dies sind Ergebnisse einer von TNS Infratest durchgeführten Studie, für die im Rahmen einer repräsentativen Firmenkundenbefragung im Zeitraum vom 24. September bis 22. November 2013 insgesamt 1.892 Betriebe persönlich-mündlich befragt wurden.

Das Engagement in Social Media hängt dabei stark von der Unternehmensgröße ab. Während nur jeder siebte kleine bis mittelständische Betrieb mit einem Jahresumsatz unter 25 Millionen Euro Social Media in der externen Kommunikation einsetzt, ist es bei größeren Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 25 Millionen Euro bereits jedes Vierte.

Die Präsenz in Social Networks ist dabei laut TNS Infratest nicht nur für Unternehmen mit privaten Endverbrauchern interessant, auch Unternehmen mit Firmenkunden erreichen Entscheider über die neuen digitalen Medien. Dabei sind B2C- und B2B-Unternehmen mit jeweils 15 Prozent gleichermaßen aktiv im Einsatz von Social Media. Unterschiedlich hoch ist das Engagement nach Branchen. Unternehmen aus der Handels- (16 Prozent) und Dienstleistungsbranche (22 Prozent) nutzen die neuen Kanäle in ihrer Außenkommunikation am häufigsten. Im verarbeitenden Gewerbe (acht Prozent) und im Bausektor (zwei Prozent) ist der Anteil an Social Media Nutzung deutlich geringer. Vor allem junge, in den vergangenen drei Jahren gegründete Unternehmen sind mit 23 Prozent Nutzungsquote Vorreiter beim Thema Social Media.

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Margit Mair 30.06.2014