ANZEIGE

ANZEIGE

WM prägt Zuschauer-Halbjahresbilanz

Die von der Fußball-WM geprägte Halbjahres-Zuschauerbilanz beschert den öffentlich-rechtlichen Kanälen Top-Ergebnisse. Bezogen auf den gesamten Sendetag entfiel mit 13,8 Prozent der größte Teil des Fernsehkonsums auf das ZDF, gefolgt von dem Ersten (13,0 Prozent) und den Dritten Programmen (12,3 Prozent). Die entsprechenden Anteile für RTL und Sat.1 liegen bei 10,6 Prozent und 8,0 Prozent, für ProSieben bei 5,4 Prozent. Zwischen 20.00 und 23.00 Uhr war Das Erste laut den GfK-Daten bis zum 30. Juni mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent das meistgesehene Programm, gefolgt vom ZDF mit 16,1 Prozent und den Dritten Programmen 14,1 Prozent. Mit Abstand folgten RTL (11,0 Prozent), Sat.1 (6,6 Prozent) und ProSieben (5,5 Prozent).

Außerdem bemerkenswert: Im Fußball-WM-Monat Juni hat RTL zum ersten Mal seit September 1992 die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern verloren und landete mit 10,6 Prozent der Werberelevanten hinter dem Ersten (14,1 Prozent) und dem ZDF (13,4 Prozent). Zuschauer gesamt im Juni: ZDF mit 17,7 Prozent vor dem Ersten (17,4 Prozent) und RTL (8,4 Prozent).