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'Forbes' nun auch in Japan


Das Wirtschafts-Magazin 'Forbes' erobert den asiatischen Pazifikraum und launcht für Japan eine eigene Ausgabe. Die Zeitschrift richtet sich im Land der aufgehenden Sonne an Unternehmer und Geschäftsführer von Unternehmen. Der Titel wird unter Lizenz von Atomixmedia in Tokyo herausgebracht.

Wie berichtet ('new business'-Printausgabe 21/2014 und new-business.de), waren die Bemühungen um einen Käufer für das amerikanische 'Forbes'-Mutterunternehmen (Forbes Media LLC) im Frühjahr gescheitert. Neben der deutschen Axel Springer SE, die im April erklärt hatte, nicht für Forbes zu bieten, zogen sich auch die anderen beiden potenziellen Kandidaten zurück. Spice Global Investments Pvt aus Singapur und die chinesische Fosun International Ltd, die seit Monaten als Interessenten galten, verzichten laut Insidern ebenfalls auf das Medienunternehmen. Ihnen soll vor allem der geforderte Preis deutlich zu hoch gewesen sein.

Laut früheren Meldungen liegt er bei rund 400 Millionen US-Dollar. Axel Springer hat schon länger einen Lizenzvertrag für die russische 'Forbes'-Ausgabe, der noch bis 2020 reicht. In Polen erscheint das Wirtschaftsmagazin im Joint-Venture Ringier Axel Springer.