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Jetzt offiziell: Der Werbe-Vermarkter Publicitas gehört Aurelius


Am 1. Juli 2014 ist der Werbe-Vermarkter Publicitas mit allen dazugehörigen Gesellschaften sowie einer 49-prozentigen Beteiligung an xentive von der Publigroupe AG an die Münchner Investment-Company Aurelius AG übergegangen. Der Verkauf von Publicitas war im 2. April 2014 verkündet worden. Nachdem nun alle Publigroupe-Aktionäre die Transaktion begrüßt haben und diese auch von der Wettbewerbsbehörde bewilligt wurde, ist der Verkauf per 30. Juni 2014 vollzogen worden. Die Transaktion führt bei der Publigroupe zu einer einmaligen Abschreibung von 30 bis 40 Millionen Franken.

Die vor 124 Jahren gegründete Publicitas ist neben dem Stammland Schweiz noch in 20 weiteren Ländern aktiv und vermarktet Werbeplätze in Medien. Das Team um Publicitas-CEO Alain D. Bandle ist bei Aurelius an Vorstand Gert Burkert angedockt. Zum 1. Januar 2015 strebt Publicitas auch in der Schweiz einen einheitlichen Marken-Auftritt an und wird bisherigen fünf Kompetenz-Marken wie etwa Publicitas Cinecom (Kino-Werbung) oder Publicitas Publimag (Fachwerbung) durch die Stammmarke Publicitas ersetzen.

Die xentive AG mit Stammsitz in Lausanne ist als Logistik-Dienstleister für die Medienindustrie tätig und bietet vor allem Dienstleistungen in Form von operativen und technologischen Prozessen zur Abwicklung von Werbeschaltungen an. Im Herbst 2013 hatte die Publigroupe 51 Prozent der Aktien an die US-Firma Mediaspektrum Inc. mit Sitz in Boston verkauft.