ANZEIGE

ANZEIGE

AWA: Print mit leichtem Reichweitenminus


Die Zeitschriften und Wochenzeitungen der heute veröffentlichten AWA schließen im Vorjahresvergleich mit einem moderaten Reichweitenrückgang ab. Über die 234 Titel gerechnet, die auch 2013 erhoben wurden, verringerte sich die Gesamtreichweite um 2,4 Prozent. (Die Auflage dieser Titel sank im gleichen Zeitraum um 2,6 Prozent.)

Erneut verlief die Entwicklung recht uneinheitlich. 99 Titel mussten Reichweitenverluste von mindestens 0,1 Prozentpunkten hinnehmen, während 135 Titel zulegten oder die Reichweite stabil halten konnten. Auf die Top 10 Verlusttitel entfallen 59 Prozent der bilanzierten Verluste, auf die Top 11 bis 20 Verlusttitel weitere 26 Prozent. Die größten Reichweitenverluste traten im Segment der Programmzeitschriften auf und bei den Titeln zu digitalen Technologien. Dagegen konnten die Titel im Segment Wohnen/Einrichten und Garten den Vorjahresvergleich in Summe positiv abschließen, ebenso wie die Esszeitschriften, die wöchentlichen Frauentitel und die Elternmagazine, sowie Schüler- und Studentenzeitschriften. Zu den Gewinnern gehören 'Landlust', 'TV Digital', '11 Freunde', 'Meine gute Landküche' und 'Mein schönes Land'. Verluste verzeichnen hingegen Titel wie 'TV Spielfim plus', 'Bild am Sonntag', 'TV Movie', 'Hörzu' und 'Computer Bild Spiele'.