ANZEIGE

ANZEIGE

Corporate Publishing-Markt wächst auf 5,8 Mrd. Euro


Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren jährlich 5,8 Milliarden Euro in inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation. Das ebtspricht einem Plus von 23 Prozent im Vergleich zu 2012. Corporate-Publishing-Medien machen damit rund ein Fünftel der gesamten Marketingbudgets aus. Zu diesen Ergebnissen kommt die Basisstudie IV, die das Schweizer Marktforschungsinstitut Zehnvier im Auftrag des Europäischen Institutes für Corporate Publishing (EICP) und des Forum Corporate Publishing (FCP) umgesetzt hat.

Von den 5,8 Milliarden Euro Gesamtinvestitionen im CP-Bereich entfallen laut Studie drei Milliarden Euro auf den Digitalbereich und 2,8 Milliarden Euro auf den Printsektor. Damit sind die Investitionen in digitale Unternehmensmedien um 56 Prozent gestiegen (Basisstudie III, 2012: 1,9 Milliarden Euro).

"In den nächsten drei Jahren werden die Investitionen für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation um mindestens zehn Prozent zunehmen", erklärt FCP-Geschäftsführer Michael Höflich. "Die zusätzlichen Mittel dafür werden zu zwei Dritteln aus Umschichtungen zu Lasten anderer Marketingdis-ziplinen stammen." Bei einem Drittel wird es sich laut Basisstudie 2014 um zusätzliche, neue Etats handeln.
 

zurück

Margit Mair 03.07.2014