ANZEIGE

ANZEIGE

Samsung und Apple mit der größten Markenbekanntheit

Samsung besitzt die größte Brand Awareness. Dies belegt die aktuelle Studie "Brand Awareness International 2014" des Magazins 'PC-Welt'. In 16 verschiedenen Produktkategorien bewerteten Privat- und Business-Anwender dabei das Image von 189 Technologiemarken. Die Leser und Website-Nutzer von 'PC-Welt' vergaben in diesem Jahr zum 21. Mal in Folge die Auszeichnungen "Marke des Jahres", "Technik-Sieger" sowie "Käufer-Favorit".

Mit 30 von insgesamt 96 ersten Plätzen - darunter zwölf Mal als "Marke des Jahres", neun Mal als "Technik-Sieger" und neun Mal als "Käufer-Favorit" - verbucht Samsung mit großem Abstand die meisten Titel für sich. In den Kategorien "Smartphones", "Tablets" und "SSD-Speicher" fährt Samsung sowohl bei den privaten als auch beruflichen Nutzern fast alle drei Titel ein.

Mit insgesamt neun ersten Plätzen rangiert Hewlett-Packard (HP) in der diesjährigen Umfrage mit deutlichem Abstand auf Platz zwei. Das Unternehmen verbucht zwei Auszeichnungen als "Marke des Jahres" und einen Titel als "Technik-Sieger" für sich und wurde sechs Mal zum "Käufer-Favoriten" gewählt. Mit sieben ersten Plätzen genießt HP vor allem im Business-Umfeld ein hohes Ansehen.

Gemeinsam auf Platz 3 der Auszeichnungen in der Umfrage liegen Alienware, Western Digital, der Security Software Hersteller Kaspersky und der Berliner Hersteller AVM mit jeweils sechs Titeln. Auf den weiteren Plätzen folgen in der Leserumfrage Unternehmen wie T-Mobile in der Kategorie Mobilfunk sowie Synology mit vier ersten Plätzen in der Kategorie NAS.

Im Rahmen der 'Macwelt'-Leserbefragung waren Privatanwender zur Abstimmung in insgesamt 14 Produktthemen genießt wie im Jahr zuvor Apple. Von 42 möglichen ersten Plätzen der "Brand Awareness International"-Auszeichnungen der Macwelt erhält das Unternehmen 21. In den sechs Produktkategorien "Tablet-Zubehör", "Displays", "Grafik- und Bildbearbeitung", "Smartphones", "Tablets", "Business-Software" wurde Apple zum "Technik-Sieger", "Käufer-Favorit" als auch "Marke des Jahres" gekürt. Zwei weitere erste Plätze erhält das kalifornische Unternehmen in der Kategorie "Netzwerk-Produkte" und einen ersten Platz als Marke des Jahres innerhalb der Produktkategorie "Kopfhörer".

Den zweiten Platz in der Macwelt-Leserumfrage belegt in diesem Jahr das Unternehmen Canon. Mit zwei ersten Plätzen in den Kategorien "Spiegelreflex- und Systemkameras" und "Multifunktionsgeräte" konnte Canon punkten. Die Leser bewerteten die Marke vor allem als "Technik-Sieger". Hier erhielt das japanische Unternehmen zweimal den ersten Platz.

Auf Rang drei der Gesamtwertung rangiert der Hersteller von Festplattenlaufwerken Western Digital. Zweimal erhält das Unternehmen die Auszeichnung "Marke des Jahres" sowohl in der Kategorie "Externe Festplatten" als auch "SSD-Speicherkarten". Als Käufer-Favorit in der Produkt-Kategorie "Externe Festplatten" wurde Western Digital von den Lesern auf Platz eins gewählt.