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Trendbarometer: Leichtes Wachstum bei digitalen Verlagsprodukten

Der 'New Index Elektronisches Publizieren' (New EPIX) steigt in diesem Jahr von 13,1 auf 13,4 Zähler. Laut der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse und des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die das Trendbarometer seit 2013 herausgeben, sehen Branchenexperten einen "stabilen Wachstumstrend bei Umsätzen, Reichweite und Produktportfolio im digitalen Mix". Grund für die positive Entwicklung sei das Wachstum im Bereich Fachmedien, so die Herausgeber weiter.

"Die Dynamik des E-Book-Markts für das breite Publikum hat sich 2013 nur leicht steigend fortgesetzt, in seiner Entwicklung wird der New EPIX daher eher von den Fachmedien getragen", sagt Steffen Meier, Sprecher des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. "Da aber mehr und mehr Buchverlage digitale Produkte in ihre Workflows integrieren, die Akzeptanz des Mediums steigt und sich auch neue Lesegeräte wie Smartphones durchsetzen, kann im Publikumsmarkt höchstens von einem Durchschnaufen auf der Gipfeltour die Rede sein."

Der New EPIX misst die Erwartungen der Verlage an digitale Medien, bildet die Stimmung der Branche zum Elektronischen Publizieren ab und dokumentiert die Marktentwicklung digitaler Produkte im Buchverlags- und Fachzeitschriftenumfeld. Das Trendbarometer zeigt halbjährlich die Entwicklung auf dem Markt. Hierfür werden Kennzahlen aus dem Vertrieb von Fachzeitschriften und Buchverkäufen mit Erlösen aus dem Vertrieb digitaler Produkte korreliert und zu Trendaussagen verdichtet.