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Traditionsreiches 'Wall Street Journal' besteht seit 125 Jahren


Am heutigen Dienstag (8. Juli) feiert das amerikanische 'Wall Street Journal' seinen 125. Geburtstag. Das Blatt, das erstmals am 8. Juli 1889 als vierseitiger Newsletter gedruckt und unter ein paar hundert Investoren für zwei Cent pro Kopie in Umlauf gebracht wurde, ist heute die auflagenstärkste Zeitung in den USA und hat über 2,2 Millionen Abonnenten. Anlässlich seines Jubiläums gibt das 'Wall Street Journal' eine Jubiläumsausgabe heraus, die im Print- und Online-Format weltweit verfügbar sein wird. Die Print-Ausgabe ist mit einem Nachdruck des ersten Wall-Street-Journal-Deckblatts ummantelt. Mehr dazu hier: www.wsj.com/125.

Aufgrund des wachsenden Drucks im Zeitungsmarkt hat sich der Traditionstitel inhaltlich gewandelt: In den letzten Jahren erweiterte das Wirtschafts- und Finanzblatt seine Berichterstattung auf die Bereiche Kunst, Kultur, Lifestyle, Sport und persönliche Gesundheit. Herausgeber von 'The Wall Street Journal' ist Dow Jones, eines der weltweit größten Verlagshäuser mit fast 2.000 Journalisten in mehr als 80 Büros. Dow Jones gehört seit August 2007 zur News Corporation von Rupert Murdoch.

Das 'Wall Street Journal' umfasst heute 12 Ausgaben in neun Sprachen und erreicht seine Leser in Zeitungen, Websites, Zeitschriften, sozialen Medien und Videos. Die Zeitschrift hat 35 Pulitzer-Preise für herausragenden Journalismus gewonnen. Die durchschnittliche Auflage liegt bei über 2,2 Millionen Exemplaren einschließlich der Online-Abonnements. Die jahrelang vertriebsstärkste Zeitung in den USA verlor zwischenzeitlich ihre Spitzenreiterposition auf dem Zeitungsmarkt an 'USA Today', konnte den Konkurrenten jedoch ab Herbst 2009 wieder bei der Auflage überholen. Das 'Wall Street Journal' ist Pflichtblatt der US-Börsen.

Die Leser des 'Wall Street Journals' gehören zu 60% dem höheren Management an, haben ein durchschnittliches Einkommen von 191.000 Dollar und sind im Schnitt 55 Jahre alt.

Seit dem 10. Januar 2012 erscheint das 'Wall Street Journal' auch in einer deutschsprachigen Ausgabe - hier jedoch ausschließlich online. Die Nachrichten werden von den Journalisten des deutschen Dow Jones-Ablegers verfasst und von einer kleinen WSJ-Redaktion in Frankfurt am Main aufbereitet. Die komplette Ausgabe ist nur als Bezahl-Abo zu erhalten.