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Guardian News & Media macht weniger Verluste

Das Unternehmen Guardian News & Media, der Verlag hinter 'The Guardian', 'The Observer' und 'theguardian.com, vermeldet einen Rückgang der Verluste um 27 Prozent auf nun noch 19,4 Mio. Pfund (24,7 Mio. Euro) für 2013. Im Vorjahr stand noch ein Verlust von 26,6 Mio. Pfund (33,8 Mio. Euro) zu buche. Größter Wachstumsbereich ist das Digitale.

Der Umsatz des britischen Medienunternehmens stieg 2013 um sieben Prozent auf 210,2 Mio. Pfund (267 Mio. Euro). Das größte Plus lieferte das Digitalgeschäft, das um 13,6 Mio. Pfund (17,3 Mio. Euro) auf 69,5 Mio. Pfund (88,3 Mio. Euro) anstieg.

Einen großen Anteil daran hat die Expansion in neue Länder. Im Mai 2013 startete die Guardian-Webseite in Australien. Mit 5,6 Mio. Unique User ist die Webseite bereits das drittgrößte Newsportal des Landes. Der 2012 gestartete US-Ableger hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls gut entwickelt. Über 20 Mio. Unique User greifen mittlerweile auf die Seite zu, was einem Wachstum von 12 Prozent entspricht.