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Yahoo erwirbt Mobile Analytics-Anbieter Flurry

Der US-Konzern Yahoo will sein Geschäft mit Werbung auf Smartphones und Tablets ausbauen und kauft dazu Flurry. Die Firma aus San Francisco hat sich auf die Analyse von App-Daten für Marketingzwecke spezialisiert und verfügt über Büros in San Francisco, New York, London, Chicago und Mumbai. Nach eigenen Angaben arbeiten 170.000 Entwickler mit 'Flurry Analytics'. Monatlich beobachtet Flurry die App-Aktivitäten von 1,4 Mrd. Geräten. 8.000 Publisher nutzen Flurry, um ihre Angebote zu monetarisieren. 

Das 'Wall Street Journal' bezifferte die Kaufsumme auf mehr als 200 Millionen Dollar und beruft sich bei dieser Information auf eine eingeweihte Person. Dies wäre einer der teuersten Zukäufe von Firmenchefin Marissa Mayer, die Yahoo seit zwei Jahren führt.

Für das zweite Quartal musste Yahoo bei seinen Geschäftszahlen Verluste vermelden. Das Unternehmen nahm weniger Geld durch grafische Anzeigen ein. Dadurch rutschte der gesamte Umsatz um vier Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (810 Mio. Euro). Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 270 Millionen Dollar. In Bezug auf die Einnahmen aus dem Mobile-Geschäft ist Yahoo äußerst positiv gestimmt. Laut Yahoo seien die Erträge aus den Bereichen Mobile Display und Mobile Search über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Die Hälfte seiner Nutzer würden über ein mobile Geräte auf die Yahoo-Dienste zugreifen. Im zweiten Quartal seien es monatlich 450.000 Nutzer gewesen. Das bedeute einen Anstieg um 36 Prozent im Vorjahresvergleich, so der U-Konzern.