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TNS Infratest: Deutsche haben eine wöchentliche Online-Shopping-Quote von 60 Prozent

Die Verbreitung digitaler Geräte hat die Mediennutzung, das Kaufverhalten und den Alltag der Menschen verändert. Die Deutschen  greifen mit ihren digitalen Devices aber seltener auf Entertainmentangebote und Social Media zurück als der weltweite Durchschnitt – dafür shoppen sie deutlich mehr online. Beim E-Commerce liegen die deutschen Befragten mit einer wöchentlichen Online-Shopping-Quote von 60 Prozent deutlich über dem internationalen Durchschnitt. ZU diesem Ergebnis kommt die TNS Infratest-Studie 'Connected Life'.

Bei der Interaktion mit Marken im Social Web sind die Deutschen zurückhaltend. Während weltweit 40 Prozent der Befragten gerne mit Marken interagieren, sind es in Deutschland bislang nur 17 Prozent.

Im Durchschnitt besitzen die deutschen Befragten 4,9  digitale Geräte und sind damit technisch deutlich besser ausgestattet als der weltweite Durchschnitt (3,2 Geräte). Bereits 16 Prozent der weltweit Befragten haben ihr Zuhause so vernetzt, dass sie die Beleuchtung, Temperatur oder Soundsystem von unterwegs aus steuern können. In Deutschland sind es elf Prozent. Das Potenzial für Connected-Home-Anwendungen sei laut TNS enorm: Weltweit interessieren sich 32 Prozent der Befragten dafür, in Deutschland sind es 28 Prozent.

Für die Studie 'Connected Life' führte das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest, Bielefeld, die Befragung mit über 55.000 Interviews unter regelmäßigen Onlinern im Alter zwischen 16 und 65 Jahren durch. Im Befragungszeitraum von März bis April fanden in Deutschland 4.000 Online-Interviews statt. 'TNS Connected Life' erfasst nicht nur die digitalen Spitzenreiter Smartphone, stationärer Computer und Laptop, sondern beispielsweise auch Flachbildfernseher mit und ohne Internetzugang oder den heimische W-LAN-Router.