ANZEIGE

ANZEIGE

RTL Group übernimmt Programmatic Online Video Advertising-Anbieter SpotXChange

Die RTL Group übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung von 65 Prozent an SpotXchange, an einem in Denver (USA) ansässigen Plattformbetreiber für den automatisierten Verkauf von Onlinevideo-Werbung (Programmatic Online Video Advertising). Neben der Investition von zunächst 144 Millionen US-Dollar (107 Millionen Euro) haben die Parteien eine Earn-out-Komponente vereinbart, durch die sich die anfängliche Investition in Abhängigkeit der künftigen Geschäftsentwicklung von SpotXchange noch erhöhen könnte. Außerdem erhält die RTL Group eine Option auf den Kauf der verbleibenden Anteile. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die US-Wettbewerbsbehörde und wird voraussichtlich Ende August 2014 abgeschlossen.

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group: "Nach unseren Investitionen in non-lineare TV-Angebote und Multichannel-Netzwerke auf Youtube ist die RTL Group bereits zum führenden europäischen Medienunternehmen im Bereich Onlinevideo geworden. Der logische nächste Schritt in unserer Strategie ist ein Quantensprung bei der Monetarisierung von Onlinevideo – nicht zuletzt durch den Erwerb innovativer daten- und technologiebasierter Kompetenzen bei der Werbevermarktung. SpotXchange passt daher ideal zur RTL Group: Das Unternehmen verfügt über ein erstklassiges Managementteam, das eine führende und hochmoderne Technologieplattform für den automatisierten Verkauf von Onlinevideo-Werbung aufgebaut hat. Durch die beeindruckende Wachstumsgeschichte und die starke Positionierung in den USA bietet SpotXchange darüber hinaus eine einzigartige Möglichkeit, die Präsenz der RTL Group im weltweit größten und am weitesten entwickelten Medienmarkt zu erweitern."

zurück

Margit Mair 31.07.2014