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Umsatz von ProSiebenSat.1 wächst zweistellig


Die ProSiebenSat.1 Group hat im zweiten Quartal 2014 ihren Gesamtumsatz um 10,6 Prozent auf 691,1 Mio. Euro (Vorjahr: 624,8 Mio. Euro) gesteigert. Das Ergebnis (recurring Ebitda) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,8 Prozent auf 219,1 Mio. Euro (Vorjahr: 209,2 Mio Euro). Im ersten Halbjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,272 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,188 Mrd. Euro). Dies entspricht einem Anstieg um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis wuchs von Januar bis Juni um 6,6 Prozent auf 359,3 Mio. Euro (Vorjahr: 337,2 Mio Euro).

Im Segment deutschsprachiges Fernsehen ("Broadcasting German-speaking") legte der externe Umsatz im zweiten Quartal 2014 um 5,0 Prozent auf 511,2 Mio. Euro zu (Vorjahr: 486,7 Mio. Euro). Dazu trugen neben höheren TV- Werbeumsätzen erneut wachsende Erlöse aus dem Distributionsgeschäft bei. Negativ entwickelten sich hingegen Programmverkaufserlöse im Rahmen von Sublizensierungen. Auf Halbjahressicht erhöhte sich der Umsatz um 3,5 Prozent auf 960,4 Mio. Euro (Vorjahr: 927,8 Mio Euro). Die Zahl der HD-TV-Nutzer (Teil des Distributionsgeschäfts) erhöhte sich im zweiten Quartal 2014 um 33 Prozent auf 4,8 Millionen. ProSiebenSat.1 partizipiert dabei an den technischen Zugangsgebühren für seine HD-Programme.

Im Segment Digital & Adjacent steigerte die TV-Gruppe ihre externen Umsätze im zweiten Quartal 2014 um 32,6 Prozent auf 149,2 Mio. Euro (Vorjahr: 112,6 Mio Euro). Damit erhöhte sich der Anteil am Konzernumsatz auf 21,6 Prozent (Vorjahr: 18,0 Prozent). Auf Halbjahressicht stieg der externe Segmentumsatz um 21,9 Prozent auf 255,1 Mio. Euro (Vorjahr: 209,2 Mio. Euro). Stärkster Wachstumstreiber im Segment Digital & Adjacent war im zweiten Quartal 2014 das Digital-Commerce-Geschäft – insbesondere der Reisebereich. ProSiebenSat.1 plant, in den kommenden Monaten neue E-Commerce-Segmente in den Bereichen Beauty & Accessories sowie Home & Living aufzubauen.

Für das Gesamtjahr 2014 bestätigt der Konzern seine Jahresziele und rechnet weiterhin mit einer Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Auch das recurring Ebitda sowie der bereinigte Konzernüberschuss werden im Gesamtjahr erwartungsgemäß über dem Niveau des Vorjahres liegen. Zudem rechnet die Gruppe bis 2018 mit einem zusätzlichen Umsatz von einer Milliarde Euro im Vergleich zum Jahr 2012.

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Margit Mair 31.07.2014