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AGOF gründet Smart TV-Pilotgruppe


Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) richtet eine eigene Pilotgruppe ein, die sich mit Werbung auf internetfähigen TV-Geräten beschäftigen wird. Initiatoren und  erste Teilnehmer sind die AGOF-Mitglieder IP Deutschland, Interactive Media sowie Axel Springer Media Impact.

"Als AGOF haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle digitalen Kanäle adäquat für die Mediaplanung zu erfassen. Daher ist es eine logische Fortführung unserer Aktivitäten, uns auch um die Wachstumsbranche Smart TV  zu kümmern. Hier findet sich die Werbevielfalt, die auch das klassische Internet bietet – allerdings bisher ohne eine entsprechende Planungsgrundlage. Hier wollen wir als Experten bei der methodischen Entwicklung von digitalen Mediawährungen von Anfang an das Thema begleiten", sagt Björn Kaspring (Foto), Vorstand der AGOF und Mitinitiator.

Vorrangige Aufgabe der Gruppe wird zunächst die Marktevaluierung der aktuellen Bedeutung und technischen Rahmenbedingungen von Smart TV sein. Außerdem sollen erste Definitionen und Standards für diesen Bereich der digitalen Wirtschaft entwickelt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll dann eine Machbarkeitsanalyse von möglichen medienadäquaten Erhebungsmethoden folgen.

Jürgen Sandhöfer, Sprecher der Technischen Kommission Internet der AGOF (TKI) und Delegierter der SevenOne Media, erläutert: "Die digitalen Angebote auf Smart oder Connected TVs nehmen ein breites Spek¬trum ein – von Textinhalten, Video-Streams bis hin zu Apps. Die Erfassung dieser Angebote stellt die AGOF vor neue methodische Herausforderungen. Da für die TV-Häuser die Messung von Nutzung an Fernsehgeräten eine große Bedeutung hat, entwickelt auch die AGF derzeit eine Lösung für die Erfassung von Video-Inhalten über internetfähige Fernsehgeräte." Kaspring ergänzt: "Im Sinne einer optimalen Versorgung des Marktes mit Planungsdaten wird in diesem Zusammenhang auch über eine Kooperation von AGF und AGOF nachgedacht."