ANZEIGE

ANZEIGE

Tomorrow Focus legt im zweiten Quartal deutlich zu


Die Tomorrow Focus AG, München, hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2014 um 8,2 Prozent auf 97,6 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: von 90,2 Millionen Euro). Der bereinigte Konzernumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich dabei um 9,8 Prozent auf 49,4 Millionen Euro (Vorjahr: 45,0 Millionen Euro). Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) kletterte im ersten Halbjahr 2014 auf 9,0 Millionen Euro nach 8,7 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (+2,8 Prozent). Im zweiten Quartal erhöhte sich das Ebitda um 45,3 Prozent auf 6,7 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro).

Der Umsatz des Travel-Segments kletterte im Halbjahresvergleich um 11,4 Prozent von 56,7 Millionen Euro auf 63,2 Millionen Euro. Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 13,3 Prozent von 27,2 Millionen Euro auf 30,9 Millionen Euro.

Die Umsätze im Publishing-Segment stiegen im Halbjahresvergleich um 1,4 Prozent von 14,2 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro. Im zweiten Quartals 2014 betrug der Anstieg 8,7 Prozent von 7,8 Millionen Euro auf 8,5 Millionen Euro. Als Gründe für das verstärkte Wachstum im zweiten Quartal nennt Tomorrow Focus neue Erlössäulen in den Bereichen Videowerbung, Transactions und Mobile Advertising.

Die Erlöse des Subscription-Segments gingen im ersten Halbjahr 2014 leicht zurück: von 16,0 auf 15,8 Millionen Euro. Im zweiten Quartals 2014 sank der Umsatz um 3,2 Prozent von 8,0 Millionen Euro auf 7,7 Millionen Euro. Während ElitePartner einen rückläufigen Umsatz verzeichnete, steigerte das Arztempfehlungsportal jameda Umsatz und Ergebnis im oberen zweistelligen Prozentbereich.


zurück

Margit Mair 08.08.2014