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40 Millionen Deutsche schauen Videos per Stream


Die Online-Videonutzung in Deutschland erfolgt überwiegend über den Stream. Drei von vier Internetusern (73 Prozent) ab 14 Jahren greift auf Video-Streams zu. Dies entspricht gut 40 Millionen Bundesbürgern. Dagegen speichert nur gut jeder vierte Internetnutzer (27 Prozent) Videos per Download, um sie anschließend anzuschauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Das Meinungsforschungsinstituts Aris hat im Auftrag des High-Tech-Verbandes Bitkom 1.004 Personen ab 14 Jahren befragt, davon 777 Internetnutzer.

"Streaming-Angebote verändern unsere Fernsehgewohnheiten dauerhaft", sagt Dr. Christian P. Illek, Mitglied des Bitkom-Präsidiums. "Per Streaming bestimmen Verbraucher selbständig, wann und wo sie Filme, Serien oder Nachrichten sehen möchten."

Video-Streaming ist in fast allen Altersklassen weit verbreitet. 87 Prozent der 14- bis 29-jährigen Internetnutzer rufen Videos per Stream ab. 78 Prozent der 30- bis 49-jährigen tun dies, bei den 50- bis 64-jährigen sind es zwei Drittel (65 Prozent). Sogar jeder Dritte ab 65 Jahren (34 Prozent) schaut Video-Streams im Netz.

Gut jeder Zweite (53 Prozent) schaut Videos über Portale wie Youtube, Clipfish oder Vimeo. Fast die Hälfte der Nutzer (46 Prozent) ruft bereits gesendete Beiträge und Sendungen in Online-Mediatheken von Fernsehsendern ab. Gut jeder Dritte (37 Prozent) sieht zumindest hin und wieder das aktuelle Fernsehprogramm als Livestream über eine Internetverbindung. Jeder Fünfte (19 Prozent) nutzt On-Demand-Portale für Serien und Spielfilme wie Watchever, Maxdome oder Amazon Prime Instant Video.

Zwei von fünf (40 Prozent) nutzen Video-Streams mindestens mehrmals pro Woche, jeder Siebte (14 Prozent) sogar täglich. Dabei bevorzugen Streaming-Nutzer kostenlose Videodienste (78 Prozent). Dennoch zahlt bereits fast jeder Sechste (17 Prozent) für kostenpflichtige Angebote.

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Margit Mair 08.08.2014