ANZEIGE

ANZEIGE

Funke Mediengruppe startet Fußball-Projekt "Fankult.ruhr"


Den Saisonstart der 1. Fußball-Bundesliga begrüßt die Funke Mediengruppe, Essen, mit dem regionalen Multimedia-Projekt "Fankult.ruhr". Die Onlineportale WAZ.de, NRZ.de, WP.de und WR.de dokumentieren in multimedialen Beiträgen das Fußballfieber im Ruhrpott. Rundum-Ansichten aus dem Stadion und Videoporträts von Fußballfans kleiner und großer Traditionsvereine sind auf der interaktiven Website fankult.ruhr zu sehen. Ein Anliegen ist es dabei, die Vielfalt unter den Vereinen darzustellen, beispielsweise durch das Porträt eines Vorstandsmitgliedes eines schwul-lesbischen Fanclubs des MSV Duisburg.

Betrieben wird die Seite von den Redakteuren Sinan Sat und Peter Sieben. Sie bilden die Fußballbegeisterung des Ruhrgebietes in Texten, Graphiken, Videos und Audioslides ab.

Thomas Kloß, Online-Chefredakteur und Leiter des Content Desk, erklärt zu den Hintergründen des Projektes: "Unsere Region ist fußballverrückt wie kaum eine zweite in Europa mit vielen tollen und vor allem besonderen Fans. Und wir erzählen ihre Geschichten. Mit allen Mitteln, die uns multimedial zur Verfügung stehen."