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Zeitungsverlage bauen App-Angebot aus

Die deutschen Zeitungsverlage haben mittlerweile ein breites App-Angebot für die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Tablets liegen dabei besonders im Trend. 79 Prozent der Zeitungshäuser bieten heute Tablet-Apps an. Zu diesen Ergebnissen kommt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, in einer breit angelegten Verlagsumfrage. Insgesamt 83 Verlage haben an der Auswertung teilgenommen. Bereits ein Drittel (34 Prozent) aller Deutschen nutzt laut Bitkom ein Tablet, bei den 14 bis 29-Jährigen sind es sogar 46 Prozent. Im Vergleich zu 2013 gewann das Verlagsangebot in diesem Jahr noch einmal deutlich hinzu. Damals gab es schon bei gut der Hälfte (54 Prozent) der Verlage Tablet-Apps. Auch das Angebot für Smartphones haben die Zeitungshäuser weiter ausgebaut: Zwei Drittel (66 Prozent) bieten heute eine Smartphone-App für ihre Leser an. (2013: 51 Prozent). Neben iOS (Apple) haben sich vor allem die Applikationen für Android-Geräte bei den Zeitungen durchgesetzt.