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VivaKi und nugg.ad planen integrierte Videokampagnen in TV und Online


Die Düsseldorfer VivaKi-Gruppe und der Berliner Targeting-Spezialist nugg.ad lancieren ein Tool für integrierte Bewegtbildkampagnen. X-Cross ermöglicht es, Videowerbung in TV und Online integriert auszusteuern. Um festzustellen, wer mit einer bestimmten TV-Kampagne wie oft in Berührung kommt und wie die Online-Nutzung dieser Zielgruppen aussieht, nutzt VivaKi das Media Efficiency Panel (MEP) der GfK.

Die über das MEP identifizierten Zielgruppen der TV-Kampagne werden – differenziert nach Kontaktklassen – in einem zweiten Schritt durch nugg.ad hinsichtlich ihrer Online-Nutzung analysiert. Durch Algorithmen und Machine Learning erstellt nugg.ad daraus Zielgruppen-Modelle. Diese können über die Online-Kampagne angesteuert werden.

"Unsere exklusive Partnerschaft mit nugg.ad sowie die Daten aus dem MEP ermöglichen es uns beispielsweise, Nettoreichweiten von Bewegtbildkampagnen zu maximieren", so Dr. Alfred Heidekum, Chief Technology Officer VivaKi. "Wo TV allein nicht mehr ausreicht, um die gewünschte Reichweite in einem bestimmten, häufig jüngeren, Zielgruppensegment aufzubauen, setzen wir Online ergänzend ein. Ebenso gut können wir mit X-Cross gezielt Mehrfachkontakte aufbauen, zum Beispiel wenn ein Unternehmen im TV sein Image transportieren und über Produkte informieren, die erreichten Personen danach aber Online mit einer auf den Abverkauf ausgerichteten Botschaft ansprechen möchte." Bei großen Kampagnen sei es sogar möglich, die Abverkaufswirkung über das MEP zu messen.

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Margit Mair 08.09.2014