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Tageszeitungen: Verlagsgruppe Rhein-Main startet Paywall

Die Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM) setzt auf Paid Content. Das Mainzer Medienhaus ('Allgemeine Zeitung', 'Wiesbadener Kurier) führt bei ihren Zeitungs-Websites ein Metered Model ein. Damit sind in Zukunft zehn Artikel pro Monat frei zugänglich. Im Anschluss können Nutzer einen Tagespass erwerben oder ein Abo abschließen. Fünf verschiedene Modelle stehen dabei zur Verfügung: Das Paket "Print & Web plus" umfasst das gesamte Titel-Portfolio, bestehend aus gedruckter Zeitung, E-Paper, Website, App sowie dem digitalen Wochenmagazin 'Äppsch!'

Hans Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung der VRM, erklärt: "Eine dauerhaft kostenlose Publizierung qualitativ hochwertiger journalistischer Inhalte in digitaler Form für Nicht-Abonnenten stellt für unser Haus kein tragfähiges Geschäftsmodell dar und schafft zudem keine nachhaltigen Kundenbeziehungen."

Die Einführung der neuen digitalen Angebote wird mit eine Werbekampagne begleitet. Diese findet Einzug in die Kanäle Print, Digital, Hörfunk, Kino, Social Media und Direktmarketing.

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Margit Mair 09.09.2014