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Samstags-Ausgabe der SZ wird zur 'Süddeutschen Zeitung am Wochenende'


Die 'Süddeutsche Zeitung' erscheint am kommenden Samstag, den 18. Oktober, erstmals als 'Süddeutsche Zeitung am Wochenende'. Die bisherige Samstags-Ausgabe wird um vier neue Bücher erweitert. Die 'Süddeutsche Zeitung am Wochenende' setzt dabei auf eigene Themen. Hierfür wird vor allem das neue 'Buch Zwei' stehen, das zwischen Politik und Feuilleton platziert sein wird. Auf drei Zeitungsseiten wird dort ein Thema groß präsentiert. Auch das Ressort 'Wissen' erhält ein eigenes, vierseitiges Buch. Es soll ausreichend Raum für opulente Grafiken und eine doppelseitige Panorama-Optik bieten. Da sich die gesamte Ausgabe künftig dem Wochenende verschreibt, wird die bisherige Wochenend-Beilage umgewandelt: in ein zehnseitiges Buch 'Gesellschaft' und ein sechsseitiges Buch 'Stil'.

Im 'Gesellschaft'-Buch finden sich Geschichten, die die SZ-Leser in ihrem Alltag abseits der tagesaktuellen Ereignisse beschäftigen. In Essays, Interviews und Reportagen werden Glaubensfragen (neue Rubrik 'Sinn und Unsinn') sowie Erziehungs- und Partnerschaftsfragen (neue Rubrik 'Familie und Partnerschaft') verhandelt. Zusätzlich wird es eine wöchentliche Kinderseite zum Herausnehmen geben. Gefaltet wird aus der Kinderseite eine eigene kleine Zeitung. Im neuen 'Stil'-Buch geht es um Fragen des guten Lebens: Mode, Architektur und Design.

"Wir wollen einerseits unseren Lesern auch weiterhin die sechste Ausgabe der Tageszeitung bieten", sagt Chefredakteur Kurt Kister.  "Andererseits aber wollen wir uns stärker als bisher darauf einstellen, dass am Wochenende viele Menschen Zeit für das Lesen und auch Lust darauf haben." Die Samstags-Ausgabe wird künftig "eine Tageszeitung für das ganze Wochenende sein".

Die Änderungen werden auch in der digitalen Ausgabe der SZ übernommen. Zudem wird es künftig eine eigene digitale Ausgabe 'Sport am Wochenende' geben, die über die App 'SZ Digital' erhältlich ist.

Die Einführung der 'Süddeutschen Zeitung am Wochenende' wird durch Werbemaßnahmen begleitet. Dazu gehören Sonderplatzierungen und Promotion-Aktionen, eine bundesweite Einführungskampagne mit Funkspots und Printanzeigen unter dem Claim 'Deutschlands neue Wochenendzeitung.'

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Margit Mair 13.10.2014