ANZEIGE

ANZEIGE

RTL startet Modeportal - E-Commerce im Fokus


Die Mediengruppe RTL Deutschland startet das neue Online-Fashion-Portal Blogwalk.de (siehe Abb.). Auf der Internetplattform versammelt die TV-Gruppe rund 30 Mode-Bloggerinnen, die künftig unter einem Dach über Fashion, Beauty und Lifestyle berichten sollen – in Textform, per Bild oder Video. Das neue Angebot ist im Layout eines Modemagazins gestaltet und wird von RTL interactive produziert. Es richtet sich vorwiegend an eine weibliche Zielgruppe. Nutzer können Blogwalk personalisieren und den eigenen Interessen entsprechend gestalten.

Blogwalk.de finanziert sich über E-Commerce-Erlöse und Werbung. Die Plattform ist an den TV-Sender Vox angebunden, der Formate wie 'Shopping Queen' und 'Promi Shopping Queen' zeigt.

Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive, erklärt: "Die Verknüpfung von Top-Mode-Blogs zu einem innovativen Web-Fashion-Magazin inklusive Shopping-Anbindung und Integrationsmöglichkeit für Werbekunden ist neu. Blogwalk ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, unsere werbeunabhängigen Geschäftsfelder mit Erlösen durch Transaktionen weiter auszubauen. Gleichzeitig bietet das Angebot Werbekunden individuelle Möglichkeiten, ihre Produkte und Botschaften in hochwertigen Umfeldern zu platzieren."

Die Akquise und Betreuung der Bloggerinnen wird in Zusammenarbeit mit der Münchener Agentur Gessulat/Gessulat durchgeführt. Für alle technischen Aspekte und den Betrieb der Plattform zeichnet sich die Content-Commerce-Lösung Styla aus Berlin verantwortlich.

zurück

Margit Mair 13.10.2014