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ProSiebenSat.1 erfüllt Wachstumsziel 2015 vorzeitig


Die ProSiebenSat.1 Group zieht auf ihrem heutigen Capital Markets Day in München eine positive Zwischenbilanz für die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie: Der Konzern wird das für 2015 festgelegte Umsatzplus von 800 Mio. Euro im Vergleich zum Jahr 2010 voraussichtlich bereits Ende 2014 erreichen. Auch der Weg zu dem für 2018 ausgegebenen Ziel einer Umsatzsteigerung um eine Milliarde Euro gegenüber 2012 ist geebnet: alle drei Segmente der TV-Gruppe liegen über Plan.

Die vorzeitige Bestätigung der Wachstumsziele 2015 basiert vor allem auf der Entwicklung in den Segmenten Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales. Gemeinsam steuern die beiden Bereiche bereits 24,5 Prozent zum Konzernumsatz bei. Das Segment Broadcasting German-speaking entwickelt sich planmäßig.

ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling (Foto) sagt: "Wir sind mit dem Ausbau unseres Digitalgeschäfts, der Vernetzung unserer audiovisuellen Angebote und der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle auf einem sehr guten Weg. In allen Bereichen haben wir uns führende Marktpositionen erarbeitet und entwickeln unser Geschäft auf dieser Basis zukunftsorientiert und dynamisch weiter. Dazu gehört auch die zunehmende Internationalisierung unseres Digitalgeschäfts in den kommenden Jahren."

Der Konzern rechnet auf Jahressicht mit einem Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Zuvor war das Unternehmen von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Hinsichtlich des recurring Ebitda sowie des bereinigten Jahresüberschusses erwartet die Gruppe ebenfalls ein Ergebnis über Vorjahr.

Vor dem Hintergrund der geplanten verstärkten Internationalisierung des Unternehmens soll die ProSiebenSat.1 Media AG in eine europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE) umgewandelt werden. Über den Formwechsel in eine SE soll auf der Hauptversammlung am 21. Mai 2015 abgestimmt werden. Geplant ist, ihn im Sommer 2015 zu vollziehen.

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Margit Mair 15.10.2014