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Studie: Media-Meshing ist Selbstverständlichkeit


Über 90 Prozent der 16 und 69-jährigen Onliner in der DACH-Region (53 Mio.) sind an einem Wochentag per PC bzw. Laptop im Internet (D und A: 92 %, CH: 88 %). Die tägliche Nutzungsdauer über diese Endgeräte beträgt über drei Stunden (D: 195 Minuten, A: 200 Minuten, CH: 179 Minuten). Das geht aus der aktuellen Gemeinschafts-Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., IAB Österreich und IAB Schweiz zur Digitalnutzung im deutschsprachigen Internetraum (Deutschland, Österreich und Schweiz) hervor.

Demnach geht über die Hälfte der Internetnutzer in den drei Ländern per Smartphone online (D: 55 %, A: 54 %, CH: 59 %). Diese 32 Millionen Mobile-Nutzer sind durchschnittlich über anderthalb Stunden an einem Wochentag per mobilem Endgerät im Netz (D und A: 95 Minuten, CH: 100 Minuten).

Media-Meshing, d.h. die parallele bzw. verknüpfte Nutzung von mindestens zwei Medien ist für die Onliner in der DACH-Region eine Selbstverständlichkeit – und dies über alle Medien hinweg. Bei neun von zehn der Befragten ist vor allem TV das zusätzliche Medium der Wahl (D: 92 %, A: 90 %, CH: 90 %). Aber auch Radio (D: 82 %, A: 83 %, CH: 84 %) und das Internet via Tablet (D: 84 %, A: 80 %, CH: 85 %) stehen als Parallelmedien hoch im Kurs.

Media-Meshing in Form von Social-TV-Buzz liegt im Trend. Durchschnittlich über 40 Prozent der Befragten lesen mindestens ab und zu gezielt Online-Kommentare im Social Web parallel zum TV-Programm (D: 48 %, A: 41 %, CH: 46 %). Selbst verfassen tun diese aber nur rund ein Fünftel (D und CH: 21 %, A: 17 %). Bei der Internetnutzung parallel zu TV dominieren bei den digitalen Endgeräten in allen drei Ländern Laptop/ PC (D: 80% der Befragten, A: 76%, CH: 72%) vor dem Smartphone (D: 53% der Befragten, A: 50%, CH: 54%) und dem Tablet (D: 28% der Befragten, A: 22%, CH: 33%).

Zudem liegt das Einkaufen via Internet in der DACH-Region im Trend. So haben 40 Millionen Onliner im letzten Monat online mit dem Laptop/ PC eingekauft (D: 71 %, A: 63 %, CH: 5 7 %), 13 Millionen mit dem Smartphone/ Tablet (D: 22 %, A: 21 %, CH: 25 %). Beim Power-Shopping (mehr als sechs Einkäufe im letzten Monat) via Laptop/ PC liegen die deutschen Onliner zahlenmäßig vor den schweizerischen und österreichischen (D: 17 %, A und CH: jeweils 10 %), auf dem Smartphone/ Tablet liegen Deutsche und Schweizer (jeweils 6 %) nur knapp vor den Österreichern (5 %).